Traditionelle Rezepte

Kinder bekommen von ihren Ärzten Rezepte für frisches Obst und Obst

Kinder bekommen von ihren Ärzten Rezepte für frisches Obst und Obst

Ein neues Programm in Flint, Michigan, ermöglicht es Kinderärzten, Rezepte für vergünstigte Produkte auszustellen. Könnte es eine Lösung für die ganze Nation sein?

Nach Forschungen und einer neuen Studie, die darauf hindeutet, dass die Verschreibung von frischem Obst und Gemüse Kindern in Armut helfen könnte, sich gesünder zu ernähren, hat ein Programm in Flint, Michigan, seine Bemühungen verdoppelt und ermöglicht es Kinderärzten, ihren Patienten Zugang zu vergünstigten Frischprodukten auf einem nahe gelegenen Bauernmarkt zu gewähren.

Bereits 2015 verlegte eine dem Michigan State University College of Human Medicine angeschlossene Kinderklinik ihre Büros in den zweiten Stock eines Gebäudes, das den Flint Farmers' Market in der Innenstadt beherbergt. Es begann mit dem Testen eines begrenzten Programms, bei dem bestimmten Patienten Rezepte im Wert von 15 US-Dollar für frisches Obst und Gemüse gegeben wurden, die unten auf dem Markt eingelöst werden konnten.

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Durch Interviews erfuhren die Forscher, dass Eltern, Familien und Betreuer der Kinder, die diese Rezepte erhielten, eher auf dem Bauernmarkt einkaufen und gesündere Lebensmittel kaufen und kochen.

"Einige sprachen darüber, wie sie es genießen, mit ihren Kindern den Bauernmarkt zu besuchen und die Kinder dabei zu unterstützen, die Rezepte für ihr Lieblingsobst und -gemüse zu verwenden", sagte die leitende Forscherin Amy Saxe-Custack, Assistenzprofessorin an der Michigan State University und Ernährungsdirektorin von das Programm in einer Pressemitteilung. "Andere beschrieben, wie sie an den Rezepten festhalten, bis sie 30 bis 40 US-Dollar erreichen, und sie auf dem Markt einlösen, wenn die Lebensmitteldollar begrenzt sind."

Foto mit freundlicher Genehmigung von Nancy D. Lamontagne.

Mehr als 60 Prozent der Kinder in Flint leben in Armut, und diese Kinder haben tendenziell mehr Zugang zu ungesunden, kalorienreichen Lebensmitteln als zu den gesunden, nährstoffreichen Grundnahrungsmitteln, die man beispielsweise auf einem Bauernmarkt findet. Flint, das seit langem von Gesundheitsproblemen geplagt ist, gilt aufgrund der begrenzten Anzahl von Lebensmittelgeschäften mit vollem Serviceangebot innerhalb der Stadtgrenzen als Lebensmittelwüste.

Saxe-Custack präsentierte ihre Ergebnisse auf der jährlichen Konferenz der American Society for Nutrition, die diese Woche in Boston, Massachusetts, stattfand. Und das Programm wird erweitert. Neue Mittel durch den Michigan Health Endowment Fund werden das Programm erweitern, einschließlich neuer Möglichkeiten zum Einlösen von Rezepten online und per Telefon, damit Patienten frische Produkte direkt an ihre Haustür geliefert bekommen können.

Saxe-Custack hofft, dass diese Erweiterung ihrem Forscherteam mehr darüber vermitteln kann, wie frische Produkte die Ernährung in einer Lebensmittelwüste beeinflussen können – und ob dieses Programm bereit ist, in anderen Gemeinden im ganzen Land eingeführt zu werden.


Ärzte, die Obst und Gemüse verschreiben: Warum Ernährungspolitik nationale Priorität hat

Von Dariush Mozaffarian, M.D., Dekan der Tufts Friedman School of Nutrition Science & Policy, und Jean Mayer Chair and Professor of Nutrition , Tufts-Universität Jerold Mande, M.P.H., Professor der Praxis, Gerald J. und Dorothy R. Friedman School of Nutrition Science and Policy, und Senior Fellow, Jonathan M. Tisch College of Civic Life, Tufts-Universität und Renata Micha, Ph.D., Associate Research Professor an der Friedman School of Nutrition Science and Policy of Tufts-Universität.

In diesem neuen Jahr werden Millionen von Amerikanern Vorsätze für eine gesündere Ernährung fassen. Könnten sich die Führer der US-Regierung im Jahr 2019 weiter dazu entschließen, auch eine gesündere Ernährung zu verbessern, und sich Experten des öffentlichen Gesundheitswesens anschließen, um zu sehen, dass Lebensmittel Medizin sind?

Im Jahr 2018 initiierte der Kongress eine Reihe von Maßnahmen, die eine Abkehr davon darstellen, die volle Verantwortung – und Schuld – auf einzelne Menschen zu legen, um ihre eigenen gesünderen Entscheidungen zu treffen. Diese Maßnahmen zeigen auch eine wachsende Erkenntnis, dass viele Interessengruppen – einschließlich der Regierung – für ein gesünderes und gerechteres Ernährungssystem verantwortlich sind. Dieser Umdenken spiegelt das Verständnis wider, dass die Regierung eine Rolle bei der Verbesserung der Ernährung der Amerikaner spielen kann und sollte.

Als Fakultätsmitglieder der Tufts University umfasst unsere Expertise klinische Medizin, Ernährungswissenschaft, öffentliche Gesundheit, Politikanalysen, Kongress, Bundesbehörden und Regierungsprogramme. Uns ist klar, dass die Zeit für sinnvolle politische Maßnahmen reif ist, um Lebensmittel als Medizin zu nutzen.


Familien im WIC-Ernährungsprogramm, um mehr frisches Obst und Gemüse zu bekommen

Familien, die am Ernährungsprogramm für Frauen, Säuglinge und Kinder (WIC) teilnehmen, können ab nächsten Monat mehr frisches Obst und Gemüse erhalten, dank der Änderungen in den „Nahrungspaketen“ des Programms, die in einer kürzlich veröffentlichten endgültigen Richtlinie des USDA beschrieben sind . Im Rahmen der Überarbeitungen wird der Barwert der Obst- und Gemüsegutscheine für Kinder im Programm von 6 auf 8 US-Dollar pro Monat steigen. Die letzte Regel ermöglicht es WIC-Müttern auch, anstelle von Gläsern mit Babynahrung für die älteren Babys einen Gutschein für frisches Obst und Gemüse zu erhalten. Darüber hinaus können WIC-Familien ihre Obst- und Gemüsegutscheine an der Kasse bar aufladen, um ihre Einkäufe zu maximieren. Die Änderungen werden auch Joghurt als teilweisen Ersatz für Milch und mehr Vollkorn- und Fischoptionen für Frauen und Kinder ermöglichen. WIC (das spezielle Nahrungsergänzungsprogramm für Frauen, Säuglinge und Kinder) wird oft als das führende öffentliche Ernährungsprogramm des Landes bezeichnet und feiert sein 40-jähriges Bestehen. In diesen vier Jahrzehnten ist es gelungen, die Gesundheit von Familien mit niedrigem Einkommen durch Ernährung und Bildung zu verbessern. Teilnehmer des Programms sind Schwangere, junge Mütter, Säuglinge und Kinder bis zum Alter von fünf Jahren. Die jüngsten Überarbeitungen der Lebensmittelpakete basieren größtenteils auf Empfehlungen des Institute of Medicine (IOM) der National Academies. Laut USDA ist die Hälfte der Säuglinge in den USA im WIC eingeschrieben, was die weit verbreitete Akzeptanz des Programms durch Familien belegt. Über WIC erhalten die teilnehmenden Familien „monatliche Lebensmittelpakete“, die auf Gesundheit, Wachstum und Entwicklung ausgerichtet sind. Die Lebensmittel werden basierend auf den Ernährungsrichtlinien des USDA für Amerikaner und etablierten Ernährungsempfehlungen für Säuglinge und Kinder bis zu fünf Jahren ausgewählt. Die Lebensmittelpakete sind eigentlich Schecks, die auf bestimmte Lebensmittel ausgestellt sind (nicht auf Bargeld). Teilnehmer können zu teilnehmenden Geschäften gehen und die Schecks verwenden, um diese Artikel zu „kaufen“. Bei der Auswahl von Lebensmitteln für das WIC-Programm sind wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, B, C, D und E, Eisen, Zink, Kalzium und Ballaststoffe ein wesentlicher Bestandteil der Gleichung. Zu den Nahrungsmitteln, die die Familien erhalten, gehören fettarme Milch, Vollkornbrot und Getreide, Thunfisch, Lachs, Bohnen, Eier, Erdnussbutter, Sojagetränke, Tofu und frische Produkte. Neben gesunder Ernährung bietet WIC auch Ernährungserziehung und -dienstleistungen, Stillförderung und -erziehung sowie Zugang zu mütterlichen, pränatalen und pädiatrischen Gesundheitsdiensten. Die National WIC Association beschreibt es als „kurzfristiges Interventionsprogramm, das darauf abzielt, die lebenslange Ernährung und das Gesundheitsverhalten in einer gezielten Hochrisikogruppe zu beeinflussen“. WIC und Lebensmittelsicherheit Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben WIC kürzlich dafür anerkannt, dass es eine Rolle bei der Verringerung der Fettleibigkeit bei Kindern um 43 Prozent bei Zwei- bis Fünfjährigen spielt. WIC fügte seinen “Lebensmittelpaketen” erstmals frisches Obst und Gemüse hinzu, und dieser Änderung folgte eine verbesserte Nahrungsaufnahme und die Verringerung der Fettleibigkeit bei WIC-Kindern, so die National WIC Association. Wende Dolstad, ein registrierter Ernährungsberater und WIC-Manager in Skagit County, WA, sagte Nachrichten zur Lebensmittelsicherheit Dies ist ein besonders positives Ergebnis, da Kinder, die im Vorschulalter übergewichtig sind, eher als Teenager oder Erwachsene übergewichtig sind. Angesichts der schwerwiegenden Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit – zum Beispiel Diabetes und Herzproblemen – sagte Dolstad, dass der Verzehr ungesunder Lebensmittel als Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit angesehen werden könnte, da dies auf lange Sicht die Menschen krank machen kann. Im Gegensatz dazu ist der Verzehr nahrhafter Lebensmittel ein gutes Beispiel für die Lebensmittelsicherheit, da sie ernsthaften Gesundheitsproblemen vorbeugen kann. Sie sagte, dass frisches Gemüse und Obst so gesund sind, weil es neben den Vitaminen und anderen Nährstoffen, die es enthält, auch Ballaststoffe zur Ernährung hinzufügt. Ballaststoffe sind wichtig, weil sie dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten und das Risiko von Diabetes und Herzerkrankungen zu senken. Weiße Kartoffeln wurden in den jüngsten Revisionen des USDA nicht berücksichtigt, zum Teil, weil Kinder bereits genug Kartoffeln essen. Und Dolstad sagte, während Kartoffeln Nährstoffe enthalten, enthalten sie nicht genug der angestrebten Nährstoffe. Wer ist berechtigt? Um Anspruch auf WIC zu haben, müssen die Teilnehmer ein Einkommen von 185 Prozent oder weniger der Armutsgrenze haben oder Medicaid beziehen. Für eine vierköpfige Familie wären dies laut Richtlinien vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2014 43.568 US-Dollar pro Jahr. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass 73 Prozent der WIC-Teilnehmer in Familien mit Einkommen unter der Armutsgrenze leben . (Für eine vierköpfige Familie beträgt die Armutsgrenze 23.550 US-Dollar pro Jahr.) Laut Daten aus dem Jahr 2012 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Teilnehmers 16.842 US-Dollar. Die Mehrheit der WIC-Familien verfügt über Lohneinkommen. WIC dient auch Militärfamilien. Handouts der jüngsten National WIC Association zeigen, dass im Geschäftsjahr 2013 jeden Monat 8,7 Millionen Menschen in 10.000 Kliniken im ganzen Land an dem Programm teilnahmen. Davon waren 2 Millionen Säuglinge und 4,6 Millionen Kinder bis zum Alter von fünf Jahren. (Wenn Kinder ihren fünften Geburtstag erreicht haben, sind sie nicht mehr berechtigt, an dem Programm teilzunehmen.) Dies entspricht einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dem größten Rückgang seit Beginn des Programms im Jahr 1974. Laut USDA ist es spiegelt den anhaltenden Rückgang der Geburten in den USA wider, der 2008 begann. Die Ausgaben für das Programm beliefen sich im Geschäftsjahr 2013 auf 6,4 Millionen US-Dollar – ein Rückgang um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem ist dies eine erstaunliche Zunahme der Teilnahme seit 1974, dem ersten Jahr, in dem WIC dauerhaft genehmigt wurde, als 88.000 Menschen teilnahmen. Bis 1980 war die Teilnahme auf 1,9 Millionen bis 1990, 4,5 Millionen bis 2000, 7,2 Millionen und bis 2010 auf 9,2 Millionen gestiegen. WIC’s Erfolge

  • Die WIC-Ernährungsaufklärung führt zu einem erhöhten Verzehr von Vollkornprodukten, Obst und fettarmer Milch
  • WIC-Kinder haben eine erhöhte Aufnahme von Eisen, Kalium und Ballaststoffen
  • Die Teilnahme am WIC trägt dazu bei, die Ernährungsunsicherheit der Haushalte zu verringern
  • Die Teilnahme am WIC erhöht die Werte des Gesunde-Essen-Index für Haushalte erheblich
  • WIC-Interventionen können dazu beitragen, ein gesundes Verhalten zu verbessern, das mit der Reduzierung von Übergewicht in der frühen Kindheit verbunden ist
  • WIC-Säuglinge sind in einem besseren Gesundheitszustand als berechtigte Kleinkinder, die nicht an WIC teilnehmen
  • WIC-Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren haben weniger zahnmedizinische Medicaid-Kosten im Vergleich zu Kindern, die nicht am Programm teilnehmen.

Ziele ändern, Zeiten ändern Dolstad, der seit 1989 an dem Programm arbeitet, sagte, dass Ärzte und Politiker in den 1970er Jahren erkannten, dass sie einen hohen Prozentsatz unterernährter Babys und Mütter sahen. Das führte zu der Entscheidung, dass etwas getan werden musste, um ihre Ernährung zu verbessern, und das WIC-Programm wurde dafür entwickelt. Ursprünglich waren die ausgegebenen Lebensmittel auf das ausgerichtet, was Dolstad als „eklatante Probleme“ im Zusammenhang mit Unterernährung bezeichnete, und enthielten daher essentielle Nährstoffe wie Eisen und Vitamin C. Milch, Erdnussbutter, Käse und Bohnen gehörten zu den Lebensmitteln, die die teilnehmenden Familien erhielten. Mit der Zeit wurden stattdessen Gutscheine und Schecks für bestimmte Lebensmittel ausgegeben. Es dauerte nicht lange, bis die Vorteile des Programms sichtbar wurden. „Es gab eine dramatische Verbesserung bei den Müttern und Babys im Programm“, sagte Dolstad und wies darauf hin, dass auch die Gesundheitskosten gesunken sind. Im Laufe der Zeit wurde der Mangelernährung weniger Bedeutung beigemessen, da sich die Gesundheit von Müttern und Babys dank der Hilfe, die sie bei der Beschaffung gesunder Lebensmittel erhielten, verbesserte. Mit zunehmendem Bewusstsein für die steigenden Fettleibigkeitsraten bei Kindern hat das Programm jedoch Ernährungsziele verfolgt, um diese Raten zu senken. Es fördert auch das Stillen, das laut Dolstad mit einem Rückgang der Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird. „Babys gewöhnen sich daran, die richtige Menge an Kalorien und die richtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen“, sagte sie. Laut der National WIC Association sind gestillte Säuglinge auch gesünder, weil sie Antikörper aus der Muttermilch erhalten, die sie vor Infektionen schützen. Im Jahr 2012 zeigten WIC-Umfragedaten, dass 67 Prozent der WIC-Säuglinge im Alter von sechs Monaten bis 13 Monaten gestillt wurden. (Das Programm bietet auch Selbsthilfegruppen für das Stillen.) Dolstad erzählte Nachrichten zur Lebensmittelsicherheit dass sie gerade von der Konferenz der National WIC Association zurückgekehrt war. „Der Optimismus war groß“, sagt sie. „Das Budget des Präsidenten kam heraus, und WIC wurde von Demokraten und Republikanern gleichermaßen unterstützt. Ein Programm, das sich bewährt hat. Es war in der Lage, sich zu verlagern, um mit sich ändernden Problemen Schritt zu halten. Durch die Konzentration auf gesunde und fettarme Lebensmittel und körperliche Aktivität helfen die WIC-Mitarbeiter den Kunden, ihr Denken über Ernährung und Gesundheit zu ändern.“ Trotzdem sagt Dolstad schnell, dass Kunden in der Regel mehr als WIC benötigen. Essensmarken und Tafeln sind weitere wichtige Bestandteile der Gleichung, auf die sich viele Teilnehmer verlassen. „Die Eltern müssen hart arbeiten, um die Nahrung zu bekommen, die ihre Familien brauchen“, sagte sie und wies darauf hin, dass gesunde Lebensmittel in der Regel teurer sind als Lebensmittel mit weniger Nährstoffen, weshalb all diese Ressourcen so wichtig sind. Die Stimme einer Mutter „Das sind gute Nachrichten“, war die sofortige Reaktion der ehemaligen WIC-Mutter Jill Bickel, als sie hörte, dass WIC-Familien mehr frisches Obst und Gemüse bekommen würden. "Es wird eine große Hilfe für Familien sein." Bickel hat einen 17-jährigen Sohn und eine fünfjährige Tochter, die beide von WIC profitiert haben. „So sind wir dazu gekommen, gesunde Lebensmittel zu essen“, sagte sie. „Es hilft, lebenslange Essgewohnheiten zu etablieren. Mein Sohn war nie krank und meine Tochter isst immer noch viele Dinge, die ich nach den Rezepten aus dem Kochbuch mache, das ich von WIC bekommen habe. Sie liebt gesundes Essen.“ Bickel schätzt besonders die Tipps aus dem WIC-Kochbuch, wie man gesunde Lebensmittel in Gerichten aus den Rezepten „versteckt“. Ein weiterer Vorteil, den sie schätzt, ist, dass ihr das Programm sogar einen Fahrradhelm zur Verfügung gestellt hat, weil sie zu WIC-Terminen mit dem Fahrrad gefahren ist. Als ihre Tochter vor etwa einem Jahr fünf Jahre alt wurde, war sie nicht mehr für das Programm geeignet. „Unsere Lebensmittelausgaben sind ohne WIC viel höher“, sagte Bickel. „Der schwierige Teil ist jetzt, dass viele der gesünderen Lebensmittel so teuer sind. Auf einige Dinge müssen wir verzichten. Ohne die Tafel könnten wir nicht überleben.“ Mehr Informationen Für weitere Informationen können Sie sich über die Anmeldung bei WIC informieren, Fragen und Antworten zu WIC-Lebensmittelpaketen finden und sich die Gutscheine für den WIC Farmers Market ansehen.


Dieser Koch arbeitet mit Ärzten zusammen, um Lebensmittel als Medizin zu verschreiben, und macht die Patienten gesünder

Der Gründer von Wholesome Wave, Michel Nischan, arbeitet daran, unterversorgten Familien gesundes Obst und Gemüse anzubieten, indem er ein Programm zur Verschreibung von Produkten namens FVRx (Fruit and Vegetable Rx) ins Leben ruft.

Was wäre, wenn Sie sich frisches Obst und Gemüse leisten könnten? Obwohl Sie wissen, dass sie für eine gute Gesundheit unerlässlich sind, diktiert der gesunde Menschenverstand, dass das wenige Geld, das Sie haben, für die billigsten Kalorien verwendet wird. Das Problem ist, dass diese Lebensmittel in der Regel stark verarbeitet, nährstoffarm und mit Salz, Zucker und ungesunden Fetten beladen sind, die zu chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen sowie kostspieligen Behandlungen führen können.

Diese Ungerechtigkeit hat Michel Nischan aufgegriffen, als er Wholesome Wave gründete, inspiriert von der Diabetes-Diagnose seines eigenen Sohnes und der augenöffnenden Realität, wie Ernährung und Krankheit wirklich miteinander verflochten sind. Das Ergebnis ist ein innovatives Programm zur Verschreibung von Produkten namens FVRx (Fruit and Vegetable Rx), das das Skript für den Zugang zu gutem Essen neu schreibt. Das Konzept ist einfach: Eine Patientin sieht ihren Arzt, der ihr buchstäblich ein Rezept für frische Produkte aushändigt, das sie (1 US-Dollar pro Tag pro Haushaltsmitglied) beispielsweise für Erdbeeren oder Zucchini auf einem teilnehmenden Bauernmarkt, Lebensmittelgeschäft oder . einlösen kann lokales Ziel. "Wenn Ihr Arzt sagt, Sie sollten mehr Obst und Gemüse essen und hier ein Rezept ausstellen, das Sie gegen kostenlose Produkte eintauschen können - jeder versteht dieses Konzept", sagt Nischan. "Das ist einer der Gründe, warum es bei den Verbrauchern so erfolgreich ist. Die Macht dieser Ratschläge ist massiv." Es hat auch ein enormes Potenzial, die geschätzten 1 Billion US-Dollar einzusparen, die unser Land jedes Jahr für ernährungsbedingte Krankheiten ausgibt.

Mehr als eine halbe Million Menschen verwenden jährlich FVRx, und das Programm hat bemerkenswerte Ergebnisse erzielt: Die Mehrheit der Teilnehmer gab an, mehr Obst und Gemüse zu essen, fast die Hälfte hat ihren BMI gesenkt und viele sahen auch andere gesundheitliche Vorteile, wie die Kontrolle ihres Blutzuckers oder in der Lage zu sein, ihre Medikamente abzusetzen. Was Nischan&aposs dieses Jahr auf unserer Liste festigte: Das Food-as-Medice-Programm ist bereit, dramatisch zu wachsen. Er arbeitete kürzlich mit Mitgliedern des Kongresses an einem parteiübergreifenden Gesetzentwurf, der eine Maßnahme zur Bereitstellung von Rezepten im Wert von 10 Millionen US-Dollar für das erste Pilotprogramm für Patienten in einkommensschwachen Gebieten im ganzen Land umfasst. „Ein Lebensmittelgeschäft in einer „Aposfood-Wüste“ zu platzieren, führt dazu, dass Menschen in armen Gemeinden gesündere Lebensmittel wählen“, sagt Nischan. „Es ist so, als würde man einen Mercedes-Benz-Händler in einer einkommensschwachen Gegend im ländlichen Alabama platzieren und fassungslos sein, wenn man kein Auto verkauft. Das Haupthindernis ist der Mangel an Erschwinglichkeit. Anstatt darauf zu warten, dass die Menschen krank werden, können wir ihnen das Obst und Gemüse geben, das sie brauchen, um Krankheiten von vornherein zu vermeiden."


Ergebnisse

Insgesamt wurden 266 Patienten aus 3 Kliniken gescreent und 224 in PRxHTN aufgenommen (Tabelle 1). Die meisten waren Afroamerikaner/Schwarze (97%) und Frauen (72%) und hatten ein Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss oder weniger (62%). Das mittlere Alter (Standardabweichung [SD]) betrug 62 (11) Jahre und die Jahre mit Hypertonie 13 (12). Ungefähr die Hälfte erhielt SNAP-Leistungen (48%). Die durchschnittliche (SD) tägliche Obstportionen betrug 1,7 (1,4) und die durchschnittliche (SD) tägliche Gemüseportionen betrug 1,7 (1,3) Fast Food wurde durchschnittlich (SD) von 1,5 (1,5) Tagen pro Woche konsumiert. Die Nachbeobachtungsraten des Programms betrugen 81 % (n = 182) beim Check-in (Besuch 2) und 61 % (n = 137) nach dem Programm (Besuch 3). Im Allgemeinen waren die Teilnehmer mit einer Nachbefragung ähnlich wie diejenigen ohne eine Nachbefragung.

Von denjenigen, die PRxHTN (n = 137) abschlossen, gaben 88 % an, dass sie Bauernmärkte häufiger besucht haben als vor PRxHTN, 82 % haben einen neuen Bauernmarkt ausprobiert und 95 % gaben an, dass sie auch in Zukunft auf Bauernmärkten einkaufen würden. Darüber hinaus gaben 88 % an, dass der Verzehr von Obst und Gemüse aufgrund des Programms wichtiger war, und 82 % hatten ein neues Obst oder Gemüse probiert.

Ziele, Barrieren, Wahrnehmungen und Lebensmitteleinkaufsverhalten

Absolventen und Nichtabsolventen des Programms unterstützten mit überwältigender Mehrheit die Ziele der Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums und der Verbesserung des Bluthochdrucks (Tabelle 2). Signifikante Unterschiede wurden beim häufigeren Einkaufen von Obst und Gemüse, beim Hinzufügen von Obst und Gemüse zu Mahlzeiten und Snacks und bei der Suche nach einem neuen Ort zum Einkaufen von Obst und Gemüse beobachtet, so dass Absolventen diese Ziele mehr befürworteten als Nichtabsolventen. In beiden Gruppen wurden finanzielle Hindernisse für den Obst- und Gemüsekonsum am stärksten befürwortet, jedoch war diese Besorgnis bei den Absolventen deutlich höher. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Wahrnehmung von Bauernmärkten, außer dass Absolventen ein höheres Interesse am Einkaufen auf Bauernmärkten angaben als Absolventen. Absolventen zeigten im Vergleich zu Nichtabsolventen ein anderes Verhalten beim Einkaufen von Lebensmitteln.P = .07) und Speisekammern oder Unterstände (P = .05) waren geringfügig, aber nicht signifikant höher.

Gutscheineinlösung und Bauernmarktbesuche

Für Patienten, die nur in 2 der 3 Kliniken (n = 149) eingeschrieben waren, standen aufgrund eines Meldefehlers der dritten Klinik Daten zur Einlösung von Gutscheinen auf Teilnehmerebene zur Verfügung. Von diesen besuchten 86% der Teilnehmer mindestens 1 teilnehmenden Bauernmarkt und lösten mindestens 1 Gutschein ein, ein Drittel gab an, zum ersten Mal während des Programms einen Bauernmarkt besucht zu haben. Die durchschnittliche Anzahl der Bauernmarktbesuche betrug 2, mit einer Spanne von 0 bis 6. Die durchschnittliche Anzahl der eingelösten Gutscheine betrug 8 (entspricht Obst und Gemüse im Wert von 80 USD) und der Höchstbetrag, der eingelöst wurde, betrug 12 (oder 120 USD, der Höchstbetrag, der den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde). ). Der Gesamtverkauf von Obst und Gemüse auf den teilnehmenden Bauernmärkten aus PRxHTN-Gutscheinen, die für die gesamte Patientenstichprobe (n = 224) erhalten wurden, betrug 15.140 USD. Insgesamt wurden 12 von 20 Bauernmärkten besucht.

Ernährungsberatung und Verhaltensänderung

Unter den 137 Teilnehmern mit Einnahme- und Postprogramm-Erhebungsdaten stieg die selbst berichtete Häufigkeit der Ernährungsberatung während der Arztbesuche von der Baseline zu der Visite 3 (P < .001). Die Patienten, die berichteten, dass ihr Gesundheitsteam “immer&rdquo über ihre Gesamternährung sprach, stiegen von 41 % auf 65 %, während sie berichteten, dass ihr Gesundheitsversorgungsteam “immer&rdquo über eine Steigerung ihres täglichen Obst- und Gemüsekonsums sprach und die Vielfalt von 38 % auf 75 % anstieg ( Tabelle 3 ).

Signifikante Veränderungen im Ernährungsverhalten wurden auch bei den Teilnehmern mit Follow-up beobachtet (Tabelle 3). Der tägliche Obstkonsum stieg von einem Mittelwert (SD) von 1,6 (1,3) Portionen auf 2,4 (1,2) Portionen (P < 0,001) und der tägliche Gemüsekonsum stieg von einem Mittelwert (SD) von 1,7 (1,1) Portionen auf 2,5 (1,3) Portionen (P < .001). Bauernmarktbesuche und das Einlösen von Gutscheinen waren nicht mit dem Konsum von Obst und Gemüse verbunden. Der Fast-Food-Konsum sank signifikant von durchschnittlich 1,3 Tagen pro Woche auf 0,7 Tage pro Woche (P < .001).


Interventionsansatz

Im Juli 2016 hat sich WA DOH mit öffentlichen und privaten Gesundheitssystemen, öffentlichen Gesundheitsbehörden und einer gemeindebasierten Organisation (im Folgenden &ldquoImplementierungspartner&rdquo) sowie einer Supermarktkette zusammengetan, um ein Verschreibungsprogramm für Obst und Gemüse in Bezirken zu starten, in denen die Prävalenz von geringer Obst- und Gemüseverzehr, Ernährungsunsicherheit und chronische Krankheiten sind überproportional hoch (29). Das Obst- und Gemüserezept ist ein Obst- und Gemüsegutschein im Wert von 10 USD, der in einem der 169 teilnehmenden Supermärkte eingelöst werden kann 1). WA DOH konzipierte das Programm auf der Grundlage eines 2014 durchgeführten Pilotprogramms zur Verschreibung von Obst und Gemüse im Bundesstaat Washington mit einem teilnehmenden Gesundheitssystem und der Supermarktkette und unter Berücksichtigung der modellierten Gesundheitseffekte von Obst- und Gemüseanreizen (31).

Abbildung 1.
Prozentsatz der Haushalte, die Leistungen aus dem Supplemental Nutrition Assistance Program erhalten, nach Zählbezirk und Standort der Verschreibungsstellen und teilnehmenden Supermärkte, Washington State &rsquos Fruit and Vegetable Prescription Program, 2016 &ndash2018. Ressourcen: Daten des Supplemental Nutrition Assistance Program, American Community Survey, Klinikdaten 2012 und 2016, Healthy Eating Active Living Program, Washington State Department of Health. [Eine Textversion dieser Abbildung ist ebenfalls verfügbar.]

Programmatische Planungsübungen während der ersten 15 Monate des Förderzeitraums (April 2015 bis Juni 2016) umfassten ein persönliches Treffen, E-Mail-Korrespondenz und Webinare mit Durchführungspartnern. Durch diese Übungen haben WA DOH und die Durchführungspartner festgestellt, dass sie Flexibilität bei der Umsetzung des Programms zur Verschreibung von Obst und Gemüse benötigen.

Die Durchführungspartner verwendeten verschiedene Arten von Patientenkontakten, verschreibenden Ärzten und Dosierungsmengen ( Tabelle), die durch die Bedürfnisse ihrer unterschiedlichen Patientenpopulationen bestimmt wurden &ndash einschließlich rassischer/ethnischer Minderheitengruppen, Senioren und Einwohner in städtischen und ländlichen Gebieten &ndash und typisch Arbeitsabläufe. Das auf Englisch, Spanisch und Russisch erhältliche Rezept &mdash &ndash wurde den Patienten im Rahmen von Einzelklinikbesuchen zur Krankheitsprävention und -management-Kurse (einschließlich des Diabetes-Präventionsprogramms [32] und des Chronischen Krankheits-Selbstmanagementprogramms [33]) zur Verfügung gestellt , Säuglings- und Kindergesundheit besucht Gemeinschaftsveranstaltungen Gesundheitserziehungskurse und Ernährungserziehungskurse. Die verschreibenden Ärzte schrieben zum Zeitpunkt der Aushändigung handschriftlich ein Ablaufdatum von 1 Monat auf das Rezept. Die Patienten mussten SNAP-Teilnehmer sein, um für das Programm in Frage zu kommen, und die verschreibenden Ärzte bestätigten die Teilnahme verbal oder durch einen Fragebogen. Die Anzahl der Verschreibungen (d. h. „dosis&rdquo), die von den Patienten erhalten wurden, variierte je nach Durchführungspartner, Art der Begegnung und Häufigkeit der Begegnungen (Tabelle). Wir haben keine Begrenzung festgelegt, wie oft ein Patient ein Rezept erhalten kann (z. B. in einigen Situationen erhielten Patienten sechs Monate lang einmal pro Woche ein Rezept) und Patienten konnten Rezepte von mehr als einem Durchführungspartner erhalten. In einigen Einrichtungen erhielten Erwachsene das Rezept im Namen von Kindern unter 18 Jahren. Die Implementierungspartner verfolgten die Rezeptverteilung per Papiermethode oder elektronischer Krankenakte (EMR). Einmal pro Quartal meldeten die Durchführungspartner monatliche Verteilungszahlen über ein elektronisches Datenerfassungssystem an WA DOH. Jedem Durchführungspartner wurde eine oder mehrere eindeutige Price Look Up (PLU)-Nummern zugewiesen und auf das Rezept gedruckt.

Die Patienten lösten das Rezept in einem der 169 teilnehmenden Supermärkte im Bundesstaat Washington ein. Die Patienten legten das Rezept an der Verkaufsstelle vor, um qualifizierte Artikel zu kaufen, darunter frisches, konserviertes oder gefrorenes Obst und Gemüse ohne Zusatz von Fetten, Ölen, Zucker oder Salz. Es war kein zusätzlicher Kauf erforderlich, um das Rezept einzulösen, aber die Patienten wurden ermutigt, mindestens 10 US-Dollar an qualifizierenden Artikeln pro Transaktion zu kaufen. WA DOH und die Supermarktkette schulten die Mitarbeiter der Filialen, um sich auf die Einlösung von Rezepten vorzubereiten. Am Point-of-Sale wurde das Rezept gescannt und die Kaufinformationen wurden in der Verkaufsdatenbank des Supermarkts gespeichert. Die Supermarktkette lieferte Daten über die Anzahl der von PLU eingelösten Rezepte, nach Menge und Merkmalen der gekauften Artikel sowie nach Dollarbetrag.

Insgesamt nahmen im Untersuchungszeitraum 14 Durchführungspartner teil. Das Programm begann mit 9 Durchführungspartnern 3 Durchführungspartner stellten 2017 und 2018 die Ausgabe von Rezepten aufgrund von Personalengpässen ein. Im Jahr 2018 begannen 5 neue Durchführungspartner mit der Verteilung von Verschreibungen, was im Juni 2018 zu 11 Durchführungspartnern mit 185 verschreibenden Ärzten in 86 Verschreibungszentren im Programm führte (Abbildung 1).


Verschreibungspflichtige Produkte werden mit Beginn der Partnerschaft im 4. Jahr erweitert

Dawna Burnett hängte wiederverwendbare Einkaufstüten an die Griffe ihres Rollators und füllte sie mit tellergroßen kragengrünen Blättern, tiefroten Rüben, einem Scheffel Karotten mit ihren grünen Blättern, Tüten Zuckererbsen und dickem Haferflocken.

Sie plante die Mahlzeiten der Woche (ein Topf Gemüsesuppe und Burrito-Wraps aus den kräftigen Römersalatblättern), während sie ihren Rollator über den Bürgersteig und in das Gras des Rockwood Medical Center von Kaiser Permanente steuerte. Über einen Lautsprecher singt der puertoricanische Salsero Hector Lavoe seinen Klassiker El Cantante.

An einem Tisch in der Nähe serviert die Praktikantin der Zenger Farm, Taissa Achcar-Winkels, rübengrüne Frittata mit frischem Knoblauch und roten Frühlingszwiebeln an Patienten aus der Rockwood-Klinik von Kaiser Permanente, dem nahegelegenen Rockwood Medical Center von Multnomah County und dem Wallace Medical Concern, die ihre wöchentlichen Rezepte abholen von Bio-Produkten.

Zusammen mit anderen Kunden, landwirtschaftlichen Mitarbeitern und Freiwilligen, die gekommen waren, um eine Erweiterung der Community-Supported Agriculture (CSA) Partnerships for Health zu feiern, ließ sie sich auf einem Lehrstuhl nieder.

Klinikpatienten übernehmen eine „Zuzahlung“ von 5 US-Dollar pro Woche im Austausch für Obst, Bio-Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte im Wert von etwa 27 US-Dollar durch das Programm, das ab diesem Monat 22 Wochen lang läuft. Die Partnerschaft wird von Kaiser Permanente, Providence, dem OHSU Knight Cancer Institute und dem USDA National Institute of Food and Agriculture unterstützt. Uber sponsert Fahrten für Menschen mit Schwierigkeiten, zu Abholorten zu gelangen. Und Bob's Red Mill, ein langjähriger Unterstützer, spendete in dieser Saison 12.467 Pfund Getreide und Bohnen.

„Wir wissen, dass die Gesundheit unserer Mitglieder mehr von Dingen wie Wohnen und Zugang zu gesunder Nahrung bestimmt wird als von der tatsächlichen Versorgung, die sie im medizinischen Umfeld erhalten“, sagte Molly Haynes, Direktorin von Community Health bei Kaiser Permanente. „Nahrung ist eine sehr greifbare Sache, von der wir wissen, dass viele unserer Mitglieder keinen Zugang haben.“

CSA Partnerships for Health begann 2015 als Pilotprojekt im Mid County Health Center und brachte 25 Patienten mit der gemeinnützigen Zenger Farm zusammen. Vier Jahre später hat sich die Partnerschaft auf 251 Patientenfamilien in fünf Bezirkskliniken ausgeweitet: Mid County, Southeast Health Center, North Portland Health Center, La Clinica de Buena Salud und das neueste Rockwood Health Center. Kaiser Permanente, Wallace Medical Concern, OHSU Family Medicine in Richmond und Outside In stellen ihren Mitgliedern ebenfalls Aktien zur Verfügung.

Zusammen dienen sie den einkommensschwächsten Gemeinden des Staates, einschließlich der Postleitzahl 97233 in Rockwood, wo sich die Menschen am Donnerstagabend versammelten, um zu feiern. Fast 40 Prozent der Einwohner in der Region haben Anspruch auf SNAP-Vorteile, während drei von vier Studenten Anspruch auf ein kostenloses oder ermäßigtes Mittagessen haben. Und die Einwohner dort haben eine höhere Rate an chronischen Gesundheitszuständen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als an jedem anderen Ort im Bundesstaat.

„Mit der Schließung des Rockwood Fred Meyer und in jüngerer Zeit des Safeway Stores am 181. haben die Menschen weniger Möglichkeiten, auf frische, gesunde Lebensmittel zuzugreifen“, sagte Kommissarin Lori Stegmann, die in der Nachbarschaft aufgewachsen ist. „Gepaart mit den hohen Kosten und dem Mangel an Transportmitteln bedeutet dies, dass sich die Menschen für ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu oft auf Tante-Emma-Läden, Fast-Food-Ketten und Tankstellen verlassen.“

Ein Modell, das funktioniert

Das traditionelle Modell der gemeinschaftsgestützten Landwirtschaft erfordert, dass die Mitglieder im Frühjahr einen vollen Saisonanteil zahlen, wodurch die Vorlaufkosten des Landwirts für Saatgut, Aussaat und Ernte gedeckt werden. Die Mitglieder reisen dann zu einer wöchentlichen Abholstelle, wo sie das übliche und kuriose Gemüse der Saison aufladen. That model doesn’t work for most low-income residents. Many can’t afford the average cost of a seasonal CSA, at $482. Even with subsidized shares, low-income residents often struggle to make the weekly pick-ups juggling more than one job, relying on public transportation or living with complex and chronic health conditions.

Multnomah County and its partners have mitigated those barriers by providing scholarships to some people who can’t afford the subsidized price of the share. The pick-up sites are located at the same clinics where clients see their providers, and staff send text message reminders to CSA members. They coordinate clinic staff, volunteers and clients to make special deliveries when needed and schedule medical transports for clients who can’t drive or take the bus.Even the ride-sharing company Uber has joined the partnership, and will soon offer free rides to people who have medical or other barriers to transportation.

Those efforts have helped CSA Partnership for Health make striking changes in clients’ lives: 88 percent of members report improvements to their health and 86 percent report they’ve learned new ways to prepare vegetables, according to an evaluation by Betty Izumi , a professor in the OHSU-Portland State University School of Public Health.

“What has surprised me the most about our program is the sense of community and belonging that many of our members feel when they pick up their shares,” Izumi said. “For many of our members, our program is more than just another place to pick up vegetables. The interaction with other members, CSA staff and interns, and the farmer makes our model unique compared to other programs that aim to increase vegetable consumption.”

That was true for Kaiser patient Ariana Torres, a CSA member who came out Thursday evening to help Full Cellar Farm bag produce. And it’s true for Mid County Health Center clients Paula Hernandez and her 15-year-old daughter Yesica Sandoval-Hernandez, who now volunteer in cooking classes with Zenger Farm.

“I have five kids and only my husband works,” Hernandez said. “It helps our health, it helps our eating habits to have access to healthy foods.”

Her son, now 17, was once treated for fatty liver disease, made worse by the family’s diet high in processed foods, Hernandez said. His doctors at OHSU and Mid County Health Center recommended the family change how they eat. That’s when they enrolled in the CSA through Mid County. She learned to marry Oaxacan recipes with farm-fresh produce, creating pumpkin-flower quesadillas, cucumber water, and fresh caldo de res with bok choy and other spring vegetables.

Four years later, she said, her son is healthy and she’s teaching other families to prepare healthy, vegetable-packed meals.

Rockwood Health Center joined four other county clinics this year, offering 20 patients shares of the CSA in partnership with Full Cellar Farm.

“Being in Rockwood, it’s an interesting place. There are little resources, lots of poverty. Low access to healthy foods,” said Community Health Worker Sulma Flores who helps coordinate the program. She said she hopes the program expands the relationship between clinic staff and patients.

“I hope they trust us to be partners in their health,” she said. “I hope we can build relationships and this takes away the barrier of us and them, and builds community.”

To build community, Flores coordinates with the local library to promote summer reading. And she’s working to bring a zumba teacher out for free classes. She’s planning cooking classes for CSA members and grocery store tours with health experts who can teach clients ways to shop for healthy foods on the cheap. And that’s something providers at the clinic say they simply can’t do in a clinical setting.

“We can give someone all the medications in the world,” said Mary Jepson, a nurse practitioner. “But if their diet isn’t where it should be, there’s no way to get their disease under control.”

Community Health Nurse Edie Johnson treats patients with chronic diseases such as diabetes or high cholesterol. For them, the most effective treatment is a healthy diet. She has seen patients control their blood pressure, blood sugar, and weight by changing their diet.

“But a lot of families are dealing with so many other barriers. Some families have kids with developmental disabilities, or they don’t speak English, or they have different literacy levels. To provide one buffer is really meaningful,” she said. “It’s really discouraging when I work with a patient with diabetes and I know their diabetes would be so improved with diet, but I know what they have at home is a 20 pound bag of potatoes or a freezer full of microwave dinners.”

That’s why a program like CSA Partnerships for Health is so powerful, she said. “I got really excited,” she said, “because I felt like I had the opportunity to give people with these chronic illnesses a chance at accessing food as medicine.”

For client Dawna Burnett, a former smoker who is pre-diabetic and has had heart and lung problems, that means giving up childhood favorites such as fried chicken, fried okra and baked macaroni and cheese.

“I can still do some soul stuff, but the oil is gone now,” she said. “I eat good natural foods, and none of that processed stuff. I’ve done really well. I drink a lot more water. Don’t fry anymore. I’ll eat snap beans, snow peas, black beans, brown rice. Früchte. Any fruit is good from the apple on down to the little blueberry.”


Doctors Write Prescriptions for Fruits and Vegetables to Help Low-Income Patients Get Access to Healthy Food

The idea is simple: Load fresh fruits and vegetables into a refrigerator truck and drive it to a health clinic, then have a doctor write a "prescription" for food to improve the diets of low-income people with diabetes and high blood pressure.

U.S. food banks &mdash the organizations on the front lines of fighting hunger &mdash increasingly are promoting "food as medicine" strategies designed to address, not exacerbate, the high rate of chronic health problems among the poor.

One-third of households using food banks are feeding a family member with diabetes, and 58 percent have a family member with high blood pressure, according to a recent survey by Feeding America, a national network of 200 food banks. Meanwhile, 55 percent of people identify fresh fruits and vegetables as the foods they most desire but aren't receiving from their food pantry.

"I'm on a very limited income," said James Cline, who has diabetes and gets by on $700 a month living with his mother in suburban Chicago. Disabled after an all-terrain vehicle accident, the 53-year-old former loading dock worker knows he should eat more fresh produce. But the cost of a nutritious diet can be out of reach, so he took his doctor's advice and showed up for a recent produce giveaway at Oak Forest Health Center.

Since August 2015, six Chicago-area clinics have hosted 26 "Fresh Truck" visits by the Greater Chicago Food Depository, providing more than 100,000 pounds of fresh fruit and vegetables to more than 3,200 households.

Nationally, 30 food banks are working directly with health care providers to identify low-income patients who sometimes run out of food. In Idaho, doctors in Boise and Caldwell plan to add small food pantries to their offices. In Delaware, pediatricians write "prescriptions" for fresh produce a family can get up to 25 pounds each month distributed by the local food bank at clinics. Two hospitals, in Alabama and Florida, collaborated with a Gulf Coast food bank to offer free lunches during the summer to children with hospitalized relatives.

"Food banks are trying to do better by providing fewer starches and carbs and more lean proteins, fruits, vegetables and whole grains," said Dr. Hilary Seligman, senior medical adviser for Feeding America. "The nutritious foods that are expensive for our clients are also expensive for food banks. We're figuring out how we can do this and do it better."

Seligman is leading a clinical trial to measure if food banks can help people with diabetes improve their blood sugar levels through education and tailored food packages. Researchers have enrolled 572 food pantry clients in Detroit, Houston and Oakland, California. Results are expected in 2018.

"If this works, we'll spread it across the Feeding America network, and if it doesn't, we'll try something else," Seligman said.

Food banks, whose supplies are stocked through purchases and food donations, have hired dietitians to teach classes. Some are barring donations of sweets.

"We don't accept candy. We don't accept soda," said Kim Turner of the Delaware Food Bank. "We want to make sure the foods we're giving to low-income people are the best nutrition possible."

Food banks distributed 1.25 billion pounds of fresh produce from July 2015 through June this year.

"That's double what it was five years earlier," said Ross Fraser of Feeding America, adding that food banks rescue perishable fruits and vegetables with "cosmetic issues" otherwise headed for the trash. "Produce that is too small, too big, too round or not round enough."

Growers have answered the call, said Idaho Food Bank CEO Karen Vauk.

"Boy, did they respond," Vauk said. "We have certainly been overwhelmed by the increase in produce. Most of it is right out of the field. And it's not all potatoes. It's peaches and plums. Beautiful produce."

On Thursday, Cline showed a visitor the bananas, onions, cantaloupe, potatoes, kale and other produce in the box he was taking home.


Attention: Starting June 1st WIC participants over the age of 1 will be getting extra benefits to buy fruits and vegetables this summer. WIC participants will receive $35 to buy fresh, frozen or canned fruits and vegetables in June, July, August & September 2021. The extra benefits are good for this limited time only so make sure to use all your benefits before they expire. Reminder: WIC benefits are good for 30 days and do not roll over into the next month if unused. For questions about the extra fruit and vegetable benefit call your WIC office. For recipe ideas go to the Yummy Recipes tab on the WICShopper app.

Atención: Empezando e1 1ro de Junio participantes de WIC de 1 año de edad en adelante obtendrán beneficios extras para comprar frutas y vegetales durante el verano. Los participantes de WIC van a recibir $35 para comprar frutas y vegetales frescos, congelados y enlatados en Junio, Julio, Agosto y Septiembre del 2021. Los beneficios extras son sólo por tiempo limitado así que asegúrese de usar todos sus beneficios antes de que expiren. Recordatorio: Los beneficios WIC están vigentes por 30 dias y no se pasan al siguiente mes si no se usan. Si tiene preguntas en cuanto a los beneficios extras para frutas y vegetales, llame a su oficina WIC. Para obtener ideas de recetas vaya a recetas sabrosas (Yummy Recipes) en WICShopper app.

ATTENTION: COVID-19 Announcement

The Connecticut WIC Program is here to support you. All WIC offices are currently open for phone appointments ONLY . If you have an upcoming appointment please contact your local WIC office to see what documents you may need to provide.

If you are a WIC participant please visit our Approved Food Guide webpage for an expanded list of foods that have been approved for the duration of the COVID-19 pandemic.

If you are currently not a WIC participant but are looking to apply please visit our Find A Local Agency to find the local WIC office closest to you.

If you are a medical provider please visit our Medical Providers webpage for details about transmitting documents to a local WIC office or to DPH.

If you are a retailer or WIC vendor please visit our Retailers webpage for an updated list of WIC approved foods.

The Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants and Children, better known as the WIC Program, provides supplemental foods, health care referrals, nutrition education, and breastfeeding promotion and support to low-income pregnant, breastfeeding, and non-breastfeeding postpartum women, and to infants and children up to age five who are found to be at nutritional risk.

Who is eligible?

What are the benefits?

USDA Non-Discrimination Statement

In accordance with Federal civil rights law and U.S. Department of Agriculture (USDA) civil rights regulations and policies, the USDA, its Agencies, offices, and employees, and institutions participating in or administering USDA programs are prohibited from discriminating based on race, color, national origin, sex, disability, age, or reprisal or retaliation for prior civil rights activity in any program or activity conducted or funded by USDA.

Persons with disabilities who require alternative means of communication for program information (e.g. Braille, large print, audiotape, American Sign Language, etc.), should contact the Agency (State or local) where they applied for benefits. Individuals who are deaf, hard of hearing or have speech disabilities may contact USDA through the Federal Relay Service at (800) 877-8339. Additionally, program information may be made available in languages other than English.

To file a program complaint of discrimination, complete the USDA Program Discrimination Complaint Form , (AD-3027) found online at: http://www.ascr.usda.gov/complaint_filing_cust.html , and at any USDA office, or write a letter addressed to USDA and provide in the letter all of the information requested in the form. To request a copy of the complaint form, call (866) 632-9992. Submit your completed form or letter to USDA by:

(1) mail: U.S. Department of Agriculture

Office of the Assistant Secretary for Civil Rights

1400 Independence Avenue, SW

(3) email: [email protected]

This institution is an equal opportunity provider.

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  • Connecticut FULL

Children Are Receiving Prescriptions for Fresh Fruit and Produce From Their Doctors - Recipes

December 2020, LD Wilson Consultants, Inc.

All information in this article is for educational purposes only. It is not for the diagnosis, treatment, prescription or cure of any disease or health condition.

Teaching Children About Nutrition

Friends, School And Parties

From before birth, nutrition plays a critical role in children s health. Before birth, the nutrition of mothers-to-be is critical . Modern pre-natal care is one of the most disgusting failures of the medical and natural health professions. As a result, the birth defect rate in the United States and many other nations has doubled since 1950! For details about proper prenatal care, read Prenatal Care.

After birth, junk food, in the form of sugars, soft drinks, white flour products and hydrogenated vegetable oils destroy children's health. FRUIT IS NO BETTER, AND FRUIT JUICES ARE OFTEN WORSE THAN JUST SUGARY FOODS BECAUSE THEY ARE SO HIGH IN SUGAR. IT MATTERS NOT THAT IT IS NATURAL SUGAR – IT IS JUST AS BAD OR WORSE.

Also, caffeine and hundreds of FDA-approved chemical additives harm children s health immensely. Vaccines and overuse of medical drugs also do a lot of damage.

As a result, most children today are very unhealthy and the incidence of obesity, diabetes, cancer, ADHD, learning disorders, delayed development, depression and autism are increasing around the world.

II. WHAT CAN PARENTS DO?

Most parents want to feed their children correctly, but are not well-informed or are so busy and tired themselves that excellent nutrition often falls by the wayside. Yet parents are the key to a child s nutrition.

* Know that all babies today are born nutritionally deficient and toxic, no matter how normal they appear. Many go into adrenal burnout at age two or even earlier in some cases.

* A lot of so-called excellent or balanced nutrition advice we find to be terrible. This includes advice to eat salad and other raw food, fruit, vegetarian or low meat, fermented foods, and intermittent fasting in cases of obesity. We find all these dietary recommendations extremely unhealthful . Together , we call them the killer diet . It does not work! Read the links for details.

* As a general rule, children do not need drugs and vaccines. They need their mothers to follow a development program from before their birth and at least while breastfeeding. Then they will not get sick nearly as much.

Babies need some breast milk until around age three, even if you must add some cooked vegetables and shredded meat (not overcooked meat) earlier because the breast milk of most mothers is not good enough.

Then children need a diet of loads of cooked vegetables, fat with every meal in most instances, fresh meats, a little egg and cheese or plain yogurt, and some blue corn chips. We wish these were not fried and greasy, but they provide certain mineral compounds that cause rapid development that are not found in other foods. If you cannot find them in your area, yellow corn chips have a little of these precious nutrients.

Most older children, especially teens, also need to rest more and drink more water – never soda pop, kool aid, sports drinks, coffee or other beverages. Alcohol and drugs are also killers for children.

* In spite of what doctors and government agencies may say, sugar in all forms, including fruit, damages children's health. Sugar s empty calories actually deplete the body of vitamins and minerals. Sugars also upset calcium metabolism and the insulin mechanism, and contribute to hypoglycemia, obesity and diabetes. One can of soda pop may contain up to 8 teaspoons of sugar.

Fruit is high in sugar, too yin in macrobiotic terminology, contains acids that damage the teeth, and is no longer a healthful food. For details, read Fruit-Eating.

* Children are exposed to huge amounts of toxic food additives such as aspartame (Equal or Nutrasweet ). Aspartame causes over 90 adverse symptoms, according to a 1994 Department of Health and Human Services report. Many are very serious, such as anxiety attacks, memory loss, diabetes, brain tumors, seizures and death. Aspartame accounts for over 75 percent of the adverse reactions to food additives reported to the US Food and Drug Administration.

Other harmful chemicals include caffeine in soft drinks, MSG in soup mixes and nitrites used to preserve packaged meats. These can have horrendous side effects in many children.

* Bleached white flour and hydrogenated vegetable oils found in hundreds of prepared foods are very harmful.

* Make eating and family meals an important and a pleasant task. Food is your connection with the earth, with nature, with each other and a basis for good health. Excellent nutrition is also required for the full development of a human being.

Move away from the pit stop mentality - that eating is like filling the car with gasoline, basically a waste of time. Eating in a hurry or while riding a car wastes some of your food, as it is not well-digested .

* Commit to preparing simple meals at home. Consider taking cooking classes if needed, perhaps even with your child. Use a food steamer, crock pot or pressure cooker for an easy, tasty meal.

Frying, roasting, baking and broiling are not as good cooking methods. They are high temperature and produce AGES in the body. Microwave ovens damage the food , so do not use them .

* Plan your family s life around family meals, not the other way around. Family meals are much appreciated by children. Make meals relaxing and enjoyable. Start by saying grace to set the mood. Studies prove this simple act can enhance the quality of the food. Light a candle or use special napkins or plates to make meals special.

* Have the family sit together at the table and maintain a happy, peaceful mood. Following the meal s blessing, you can ask each child in turn to say the best thing that happened to them during the day. Definitely turn off the TV, phones and radio during meals.

* Discuss meal planning with children and give them healthy choices. Children like to participate in such decisions. Pre-planning the week s menus can save time and money.

*Also involve children in preparing meals. Many children love having their own chef s hat and apron, and love to imagine they are running a restaurant.

* Find creative ways to entice children with healthy food. Make up child-friendly names for healthy concoctions like Danny s Delight . Lightly cooked ground turkey and shredded vegetables, topped with a little chile sauce on a corn tortilla makes Slippery Joes , a child s favorite.

* To make vegetables more appealing, cover them with cream, grated cheese or some almond butter diluted with water. Try new vegetables along with the children.

* Read labels as much as possible. Fewer ingredients are better. A good general rule is if you cannot pronounce an ingredient or don t know what it is, don t eat it. Buy organically grown meat, dairy and produce as much as possible. These contain much less toxic pesticides, growth hormones and other harmful chemicals.

* Avoid the big four: sugar, refined flour, hydrogenated oils and chemical additives. Especially avoid aspartame, ( Nutrasweet or Equal). Xylitol , sorbitol , or stevia are not as harmful. However, do your best to avoid all sweeteners and to move away from the sweetening habit entirely.

Look for hidden sugars under names like dextrose, sucrose, maltose, corn syrup, invert sugar, fruit juices, barley malt, rice syrup, maple syrup and honey. If these are among the first three ingredients, the food is mostly sugar.

* Shop at health food markets to find better quality food. Shop the outside isles of the supermarket.

* Keep basic foods stocked at all times including plenty of the preferred vegetables and meats such as natural chicken and turkey, natural hamburger and lamb. Meats can be frozen, but not vegetables.

Skip fruit, which we know is easy to eat, does not require preparation and is sweet, but not healthful. Dried fruit and fruit juices are the worst of these. If you must use fruit juices, dilute them with a lot with water. Children do not need fruit or sweets at all. However, most children need plenty of quality fats and oils in their diets, such as those in raw or quality pasteurized dairy products.

If you cannot buy all fresh food, canned vegetables are actually better for development than frozen vegetables. Eating out is usually worse because most restaurants cut corners.

* Avoid frozen and most canned food. The exception is that canned sardines – three to four cans a week for adults and less for children - are an excellent food. For children, mash the sardines and mix with cream, mustard, or bean dip and most children won t even know they are there.

* Do not buy junk foods such as candy, cookies, donuts, soda pop, pop tarts, ice cream and other sugary or poor quality items (We hesitate to call these foods). Buy only quality food, preferably fresh. It is worth going shopping a few times a week if needed to do this.

Instead of snacking, encourage your children and the adults in the family to have a small meal in mid-afternoon, perhaps, or after school. If you must have snacks, keep only quality snacks around the house such as leftover cooked vegetables, soft goat cheese, sardines, yogurt, and blue corn chips or yellow corn tortilla chips if you cannot get the blue ones.

* Avoid buying fluoridated toothpaste. Fluoride is a poison. The same chemical is used in rat poison. Question the entire fluoride myth. Gehe zu www.fluoridealert.org für mehr Informationen.

TEACHING CHILDREN ABOUT NUTRITION

* Set a good example for your children. Eat as we recommend on this website, and do your best to enjoy it with your children.

* Explain to your children why nutrition matters. Share books, articles or videos with them. Discuss with them why we choose to eat healthy food so they can make good food choices.

* Then gently, but firmly, insist that your children eat correctly. Give them choices of healthful meals, but do not give in to their demands or whining for sweets or other things that are not the best for them. This takes some courage and strength, at times, but is well worth the effort.

* Refer to healthy food as muscle food and the rest as junk food. Teach children to always finish muscle food first.

* When shopping, have children look into other shopper s grocery carts, and then at the person pushing the cart. The nutrition connection is often obvious.

* Be your children s nutrition guardian, not another friend who tempts them or wins them over with junk food.

* Avoid letting your children eat what they wish because you feel guilty for working all day or not giving them what they want.

* Do not reward children with sweets or other junk food. It equates eating junk food with being happy or good. This will cause problems later in life.

* Limit television viewing, as it exposes your children to hundreds of junk food commercials that mislead them.

FRIENDS, SCHOOL AND PARTIES

* Controlling your children s eating when they are with friends is difficult. Children do not like to feel different or strange because they cannot eat certain foods.

* The best approach is to keep your children away from other children who do not eat well or are a bad influence in any way. This is very important and is not depriving your children of social experiences . This is common sense.

* Seek out other parents who feel the same way you do and exchange ideas, recipes, books and experiences. Also, these are the families you want to interact with, and only these.

* Help your children make good food decisions. Ask your child to pay attention to how he or she feels immediately after eating junk food and a few hours later. This can help him or her see the connection between food and health.

* Use whatever methods will help motivate your child to eat better. Your child may want to have better skin, grow taller or be strong and better at sports. Some children may want to get sick less often, have more energy or get better grades in school. Quality food can help all of these.

* Your children should influence their friends when it comes to nutrition, not the other way around. If you notice your child comes back with junk food from certain friends, talk briefly to both children about why these foods are not healthful. They may taste good in the mouth, but the stomach does not like them at all, as they contain harmful chemicals and lack nutrition.

* Pack healthy school lunches, or much better, educate your children at home and avoid the problem of school lunches.

* Know that children often trade their food with that of others – most of whom are given junk food, fruit, nuts, and other things that are not very good by their parents.

* Do not give children wheat products for best nutrition. Instead, give them some blue corn chips as part of a meal of cooked vegetables and meat, preferably. Children also need some almond butter and sesame tahini or hummus daily.

A thermos of thick vegetable soup with turkey, chicken or occasionally beef is also okay, although we prefer just cooked vegetables. Avoid packaged convenience foods. Many may look like food, when indeed they are not good.

* Also, do not buy and do not give your children food bars that are sold in health food stores and supermarkets. They are almost all much too sweet, terrible food combinations, and should be avoided.

* Also avoid trail mix and granola bars. They are too sweet, hard to digest and bad food combinations.

* Getränke. Children and adults should not drink with meals, but many children are dehydrated and need much more water between meals. Excellent drinks for children are spring water, some bone broth, and most children can have up to 4 ounces of raw goat milk or raw cow milk if they tolerate it. Other beverages are a few ounces of carrot juice, or herbal teas.

Never give your children sugary drinks, such as soda pop, Kool -aid, vitamin drinks that are mostly sugar, sweetened tea, fruit juices, almond, soy or rice milk or other sweet drinks. Definitely avoid Gatorade, Recharge and other sports drinks. Pasteurized cows milk is also not a good food for many children.

* Tell school authorities that you object to the sale of junk food in schools, and to parents bringing junk food treats into the classrooms for parties. Sane school districts in Chicago, Philadelphia, New York and elsewhere have banned junk food from their cafeterias with good results.

Recently, the Appleton, Wisconsin high school decided to replace all junk food with healthier choices. The principal s annual report showed vast improvements in behavior and grades. Make it happen in your school district, too, or pull your child out of public schools where junk food is often far too available to children and the general nutrition consciousness is often very low.

* Ethnic restaurants often make food from scratch. Buffets allow you to see what you eat before you choose.

* Skip all fast food and most chain restaurants. They usually serve the worst food on the planet.

This section is not about nutrition, but it is so important we must include it.

Vaccinations are extremely harmful and not needed if you feed your children correctly. We don t care what the authorities say. We do not recommend vaccines at all. Do not allow yourself to be intimidated or threatened by school or other authorities that want your child vaccinated. Pull your child out of school or other activities, if needed.

In many states in America, school nurses and others have a form called Request for Exemption to Immunization that can easily release you from school immunization requirements. However, they often do not tell parents about this. To learn more, read Vaccination- A Medical Abomination. This website also contains a Vaccine Refusal Form you can use.